Juni 2022

Mehr Grip: Die Stahlwille-Gesenkschmiede fertigt Schmiedeteile auf dem Starrag-Bearbeitungszentrum Heckert H55.

Flexible Gestaltung. Die Vorrichtungen der Heckert H55 halten unterschiedliche Varianten, auf denen sich vier unterschiedliche Werkstücke spannen lassen.

SWM-Fertigungsleiter Enrico Danz: „Bei uns waren die Stabilität, der Platzbedarf und die erstaunliche Flexibilität der Heckert ausschlaggebend.“

Weitere Artikel

Siemens Xcelerator for Digital Drivetrain

STAHLWILLE-Gesenkschmiede fertigt Werkzeuge auf Starrag-Bearbeitungszentrum Heckert H55

Greifbarer Erfolg

Fertigungsleute sind wahrscheinlich erstaunt, dass eine Südthüringer Gesenkschmiede ein hochpräzises Kompaktbearbeitungszentrum einsetzt. Doch warum entschied sich die SWM Werkzeugfabrik für ein Starrag-Bearbeitungszentrum Heckert H55?

Eine wichtige Rolle spielt bei der STAHLWILLE-Gruppe aus Wuppertal, einem der führenden deutschen Werkzeughersteller, die SWM Werkzeugfabrik aus Steinbach-Hallenberg im Landkreis Schmalkalden-Meiningen: Seit fast drei Jahrzehnten versorgt die Gesenkschmiede die komplette Gruppe mit Schmiedeteilen für die Produktion hochwertiger Schraub- und Greifwerkzeuge oder auch für die Herstellung von intelligenter Drehmomenttechnik.

Heckert-Kompaktbaureihe H55: maximale Produktivität bei minimalem Platzbedarf

Fertigungsleiter Enrico Danz erkannte, dass sich die Großzangen-Fertigung noch weiter optimieren lässt: „Unser Ziel war es, mit einer neuen Fertigungsstraße, die Bearbeitungszeit deutlich zu reduzieren und die Rüstzeit so gering wie möglich zu halten.“ Als größte Herausforderung erwies sich die Fertigungshalle, laut Danz „ein DDR-Bau aus den 60er-Jahren, bei dem die Breite des Ständerwerks und die Traglast der Böden den Takt angeben.“ Da schlug die Stunde für Chemnitzer Fertigungstechnik: Die Heckert-Kompaktbaureihe H55 zeichnet sich durch maximale Produktivität bei minimalem Platzbedarf aus.

Unterstützung erhielt er von Jan Hilpert. Der Geschäftsführer des Automatisierungsspezialisten ROBOTICS erkannte sofort die Herausforderung: „Wie schaffen wir eine mannlose Schicht bei einer geplanten Produktvielfalt von 26 unterschiedlichen Werkstücken und einer durchschnittlichen Bearbeitungszeit von 30 Sekunden?“ Danz ergänzt: „Während Jan sich Gedanken um die Automatisierung machte, beschäftigte ich mit der Konstruktion der Vorrichtung, auf der sich vier unterschiedliche Werkstücke spannen lassen.“

Pluspunkte: Präzision und Wiederholgenauigkeit

Doch was bringt einer Gesenkschmiede, deren übliche Toleranzen einige zehntel Millimeter betragen, ein hochpräzises Bearbeitungszentrum wie die Heckert H55? „Bei uns waren die Stabilität, der Platzbedarf und die erstaunliche Flexibilität der Heckert ausschlaggebend“, sagt der Fertigungsleiter. Die Entscheidung hat SWM nicht bereut. Schwesterunternehmen senden ihm nun auch Teile, die umschlagseitig bearbeitet und am Ende zusammengefügt werden müssen. Danz: „Seitdem schätzen wir auch die Präzision und Wiederholgenauigkeit unserer neuen Maschine.“

Aber auch die Stabilität kommt in Südthüringen gut an: Typisch sind bei SWM sehr robuste und vielfältig einsetzbare Vorrichtungen, die auch schon mal eine halbe Tonne wiegen. „Das steckt die Heckert bei einer maximalen Belademasse von 800 kg locker weg“, freut sich Danz. Aber auch bei der Flexibilität punktet das Bearbeitungszentrum. So dauert das automatisierte Umrüsten nur noch knapp über eine halbe Stunde, dann läuft bereits das nächste Teil oder im Palettenfolgebetrieb sogar verschiedenartige Teile.

Ständig kommen neue Teile hinzu

Der Fertigungsleiter entdeckt für das Bearbeitungszentrum, das er liebevoll als Arbeitstier bezeichnet, ständig neue Möglichkeiten: „Ich traue mich jetzt ganz andere Teile aus unserem Portfolio neu zu denken, was die Zukunft noch spannender macht. Dahinten steht übrigens schon die zweite, baugleiche Heckert H55.“

Unternehmensprofil Starrag

Werkzeugmaschinen für hohe Genauigkeit und Produktivität

Die Starrag Group ist ein technologisch weltweit führender Hersteller von Präzisions-Werkzeugmaschinen zum Fräsen, Drehen, Bohren und Schleifen von Werkstücken aus Metall, Verbundwerkstoffen und Keramik. Zu den Kunden zählen die führenden Unternehmen in den Abnehmerindustrien Aerospace, Energy, Transportation und Industrial (Industrial Components, Luxury Goods, Med Tech). Das Portfolio an Werkzeugmaschinen in Kombination mit weitreichenden Technologie- und Servicedienstleistungen ermöglicht den Kunden substantielle Qualitäts- und Produktivitätsfortschritte.

Die Dachmarke Starrag verbindet die Produktbereiche Berthiez, Bumotec, Dörries, Droop+Rein, Ecospeed, Heckert, Scharmann, SIP, Starrag, TTL und WMW. Die Firmengruppe mit Hauptsitz in Rorschach/Schweiz betreibt Produktionsstandorte in der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien und Indien sowie Vertriebs- und Servicegesellschaften in den wichtigsten Abnehmerländern.

Die Namenaktien der Starrag Group Holding AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Für weitere Informationen:

Starrag
Michael Schedler
Head of Marketing
Tel. +49 2166 454 0
info@starrag.com

www.starrag.com