Pfeil Icon

September 2023

Nachbericht zum 4. Niedersachsen Aviation Day am 07. September 2023 in Hildesheim

Weitere Artikel

Siemens Xcelerator for Digital Drivetrain

„Ready for take off“ waren die rund 120 Gäste beim diesjährigen Niedersachsen Aviation Day (NAD). Am 07. September trafen sich Interessierte der General Aviation und FLYBOTS Community zum vierten NAD in Hildesheim. Beim Gastgeber AutoGyro drehte sich alles um neue Ideen und innovative Projekte der General Aviation aus den Bereichen bemanntes und unbemanntes, elektrisches und leichtes Fliegen sowie eine Vielzahl überraschender Lösungen aus der „kleinen Luftfahrt“, welche sichtbar und erlebbar gemacht wurden.

Nach der Begrüßung durch Gerald Speich (Geschäftsführer AutoGyro GmbH) gab es ein umfangreiches Fachprogramm, welches die Themen „Flybots in Niedersachsen – entwickeln, testen, anwenden“ und „General Aviation: nachhaltig und wirtschaftlich“ in den Fokus rückte.

Dabei präsentierten sich verschiedene Forschungsinfrastrukturen und -projekte in Niedersachsen, u.a. HorizonUAM, das Flybots-Testfeld in Braunschweig, der Offshore Drone Campus Cuxhaven (ODCC) und das Reallabor für Drohnen in Norddeutschland (Hatten-UAS) und Anwender, wie BillzEye Multicoptersysteme, Copting GmbH und ValoFly GmbH.

Im zweiten Teil des Programms wurden Innovationen und Visionen „General Aviation made in Niedersachsen“ von der AutoGyro GmbH, INVENT GmbH, JH Aircraft GmbH und M&D Aircraft GmbH näher vorgestellt.

Neben Netzwerkmöglichkeiten beim Mittagsimbiss am Food Truck konnten die Gäste auch in der Begleitausstellung mit zahlreichen Netzwerkpartnern der Landesinitiative ins Gespräch kommen, bei Mitflugmöglichkeiten der AutoGyro GmbH abheben und/oder bei einer Werksführung einen Einblick in die Tragschrauberproduktion bekommen.

Die von den Referenten freigegebenen Präsentationen können Sie herunterladen, und zuder Präsentation von JH Aircraft finden Sie hier das dazu passende Video eines Testflugs.

Download der Präsentationen: